Samstag, 2. Januar 2010

Favourites: Snow Patrol

Im Bereich 'Favourites' will ich euch etwas über Bands erzählen, die persönlich zu meinen Lieblingsbands zählen, meistens sind das Bands, die eher aus dem Mainstream-Bereich kommen, da ich viele andere ja auch schon in der Abteilung 'Interessante Bands' vorstelle.



Den Anfang machen die Schotten von Snow Patrol. Das Quintett aus Dundee wird von vielen als Durchschnittsband oder gar langweilig abgestempelt, und ich kann einfach nicht verstehen wieso.
So ziemlich alle Songs von Snow Patrol sind wunderschön, haben tolle Lyrics und einen hohen Gänsehaut-Faktor. Eigentlich verwunderlich, wenn man sich Songs von ihrem ersten Album 'Songs For Polarbears' (aus dem Jahre 1999, damals noch unter dem Bandnamen Polarbear aufgenommen) anhört.

'Starfighter Pilot'


Bereits auf ihrem zweiten Album 'When It's All Over We Still Have to Clear Up' gingen ihre Songs viel mehr in Richtung Pop, aber es klang ein wenig danach, als hätten sie ihren eigenen Sound noch nicht wirklich gefunden. Und dann folge die Veröffentlichungen ihres dritten Albums 'Final Straw'. 12 Songs, die einfach alle nur umhauen, Pop/Alternative-Juwelen. Eines der besten Alben des letzten Jahrzehnts. Und die Lyrics. Einfach unglaublich.
(To think I might not see those eyes / Makes it so hard not to cry.
And as we say our long goodbye /I nearly do.)

'Run'


'Same'


Zu dem Zeitpunkt war Snow Patrol noch recht unbekannt, alleine 'Run' war ein Charterfolg, aber trotzdem gelang ihnen noch nicht der kommerzielle Durchbruch. Aber dann wurde 'Chasing Cars' veröffentlicht. Eine Popballade, die einfach gestrickt ist, aber trotzdem umhaut. Man hörte das Lied überall. Im Fernsehen, im Radio, auf der Straße. Das Album 'Eyes Open' wurde von Kritikern als ihr Popalbum bezeichnet. Als ein Album, welches einfach nur noch kommerziell sein soll. Der Meinung bin ich nicht. Ich finde, auf dem Album sind durchgehend eigentlich nur grandiose Stücke, z.B. 'Set The Fire To The Third Bar', eine der schönsten Balladen aller Zeiten.

'Set The Fire To The Third Bar'


'You Could Be Happy'


Kurz danach steuerten sie 'Signal Fire' zum Spiderman 3 - Soundtrack bei. Und das ist schon wieder eine diese wunderschönen Balladen. Wie machen die das nur? Unglaublich.

'Signal Fire'


2008 veröffentlichten sie ihr bis dato letztes Album 'A Hundred Million Suns', welches wieder eine Weiterentwicklung des Sounds zeigt. Die Melodien sind nicht mehr ganz so eingängig wie auf den früheren Alben, und dennoch enttäuscht wieder praktisch kein einziger Song. Mit 'The Lightning Strike', einem 16 Minuten-Song, wachsen Snow Patrol über sich hinaus.

'Take Back The City'


'Crack The Shutters'


Ich hoffe, Snow Patrol werden in den nächsten Jahren nichts von ihrer Kreativität und ihrer Gabe, tolle Songs zu schreiben, verlieren.
Ich freu' mich auf dieses Jahr und vielleicht sogar ein neues Album.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen