Samstag, 9. Januar 2010

Favourites: Brand New


Geschrieben von Higer91:

Heute werde ich euch eine weitere meiner Lieblingsbands zeigen. Ich kenne sie zwar erst seit 3 Monaten, aber sie haben es mir so angetan, dass ich euch heute diese Band vorstellen möchte. Ihr Name ist Brand New und man kann sie in die Genres des Indie Rock, Alternative, Emo(-core) und teilweise auch Screamo zuordnen. Brand New gründete sich im Jahr 2000.

Im Jahr 2001 veröffentlichten sie ihren ersten Longplayer 'Your Favourite Weapon', der stilistisch eher zum Pop-Punk gezählt werden kann. Der beste Song des Albums ist meiner Meinung nach 'Jude Law and a Semester Abroad'. Insgesamt ist das Album aber noch nicht so gelungen, ist eher arm an Höhepunkten und kann nicht mit den späteren Veröffentlichungen mithalten.

'Jude Law and a Semester Abroad'

Im Jahr 2003 erschien dann 'Deja Entendu'. Man kann es durchaus als Meisterwerk der Emo-Musik bezeichnen. Gleichzweitig war es der endgültige Durchbruch von Brand New. Das Album war dunkler und reifer als der Vorgänger. Auch qualitativ sind die Songs stärker als die des Vorgängers. Anspieltipps sind 'Sic Transit Gloria... Glory Fades', 'The Quiet Things That No One Ever Knows', 'Me Vs. Maradona Vs. Elvis' und 'Guernica'.

'Me Vs. Maradona Vs. Elvis'

'Guernica'

Drei Jahre später veröffentlichte Brand New ihren meiner Ansicht nach bisher besten Longplayer, der auf den Namen "The Devil And God Are Raging Inside Me' hört. Über dieses Album braucht man nicht viele Worte verlieren. Vom Visions-Magazin wurde es so gar zum Album des Jahres 2006 gekürt.
Bis auf die etwas schwächeren Instrumental-Songs 'Welcome To Bangkok' und 'Untitled' sind alle Songs wirklich sehr gut und auch die beiden genannten sind alles andere als schlecht.
Es sind geile Screamo-Songs wie 'You Won't Know', aber auch sehr ruhige Lieder wie 'Jesus' und 'Handcuffs" enthalten.
Tipp: Der Songs 'Millstone' ist schon extrem gut, aber ihr müsst euch die alternative Version reinziehen, die auf der EP Jesus Christ enthalten ist, die es - man muss es leider sagen - nur in den USA erhältlich ist. Aber da kann man ja auch rankommen. ;)

'Jesus'

'You Won't Know'

'Millstone (Alternate Version)'


Nun komme ich zum im Jahre 2009 erschienenen Album 'Daisy'. Es ist das bisher härteste der Band und ist nur im Nuancen schwächer als der Vorgänger.
Anspieltipps sind 'Sink' (das sehr Screamo ist), 'Bought a Bride', 'Bed' und 'In a Jar'.
Ach ja: Lasst euch nicht vom über eine Minute lange andauernden Intro des Songs 'Vices' verunsichern oder abhalten weiter zu hören. Danach geht es richtig ab. ;)

'Sink'

'Bed'

'Bought a Bride'

Das war es auch schon wieder. Zum Abschluss möchte ich euch noch die Myspace-Seite der Band empfehlen. Auf ihr findet ihr eine Session zum Album 'Daisy', auf der auch Kevin Devine den Song 'Jesus' mitperformt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen