Samstag, 27. März 2010

Favourites: The Strokes

Geschrieben von Higer91:

Im Bereich 'Favourites' wurde schon etwas länger nichts mehr gepostet, weshalb ich mir gedacht habe, dass ich mal wieder etwas über eine meiner Lieblingsbands schreibe. Meine Entscheidung fiel zwischen zwei Bands und zwar 'MGMT' und 'The Strokes'.
Meine Entscheidung fiel, wie ja aus dem Titel unschwer hervorgeht, auf die letztere Band, aber zu MGMT werde ich nach dem Album-Release ebenfalls noch etwas schreiben.


Nun aber mal zum eigentlichen Thema dieses Posts.^^
The Strokes wurden im Jahr 1998 gegründet. Drei Jahre später erschien ihr Debut-Album 'This Is It'. Die Band wurde zwar schon im Vorfeld der Veröffentlichung von der internationalen Presse gehypt, dennoch war der große Erfolg ihres ersten Albums etwas unerwartet. Das Album gilt als maßgebliche Vorlage für später erfolgreiche Bands wie die Arctic Monkeys. 'This Is It' wurde sogar vom NME als Album des Jahres 2001 ausgezeichnet und als Album des Jahrzehnts. Eine wie ich finde sehr große Ehre für The Strokes.
Der Stil des ersten Albums kann als cooler, etwas dahin gerotzter Garagen Rock bezeichnet werden. Der Indie-Rock und Post-Punk kommt natürlich auch nicht zu kurz. Inhaltlich befassen sich The Strokes mit den typischen Themen des Rock n Roll.
Empfehlenswerte Songs finden sich auf diesem Album zu Genüge. Man kann wirklich alle Songs gut anhören. Meine Favouriten von diesem Album sind das überall beliebte 'Someday' und das etwas unbekanntere 'Trying Your Luck'.

'Someday'
'Trying Your Luck'

Im Jahr 2003 erschien das zweite Album der Band 'Room On Fire'. Es wurde mit großer Spannung erwartet und einige waren vom Nachfolger von 'This Is It' leicht enttäuscht (es wurde über Kommerzialiserung diskutiert), aber auch beim zweiten Album überwogen die positiven Kritiken. Meiner Meinung nach muss es sich vor dem ersten Album in keinster Weise verstecken. Viele der neuen Songs haben Ohrwurm-Charakter und sind einfach grandios. Aber wohl genau das führte zu den angesprochenen Kritiken. Besonders gut gefallen mir die drei veröffentlichten Singles zum Album: '12:51', 'Reptilia' und mein Lieblingslied des Albums 'The End Has No End'.

'12:51'

'The End Has No End'

Nun komme ich zum dritten und bisher letzten Album der Strokes: 'First Impressions of Earth'. Meiner Meinung nach ist es das beste ihre Alben. Das Album beginnt gleich mit dem stärksten Song 'You Only Live Once', gefolgt vom energiegeladenen 'Juicebox' (erste Vorab-Single). Das vierte Lied 'Razorblade' ist etwas ruhiger, was aber nicht negativ gemeint ist, denn es ist ebenfalls einfach nur klasse. Perfekt um etwas zu chillen.
Ein wahres Meisterwerk ist 'Electricityscape'. Wunderbare Girarrenmelodien gepaart mit der klasse Stimme von Julian Casablancas machen diesen Song zu einem ganz besonders Guten.
Weitere Anspieltipps sind 'On the Other Side', 'Vision of Division', 'Killing Lies' und 'Ize of the World'.

'You Only Live Once'

'Electricityscape'

Das war ein kleiner Exkurs über die Strokes. Wie gesagt: Eine klasse Band. Derzeit arbeiten sie an ihrem vierten Album, dass laut Julian Casablancas im Januar 2011 erscheinen soll.
Es gibt hierzu auch schon ein Video, dass die Bandkollegen (ausgenommen Julian Casablancas) bei den Arbeiten im Studio zeigt. Julian Casablancas hat kürzlich bekanntgegeben, beschlossen zu haben, sich weniger am Album beteiligen zu wollen - er wird sich hauptsächlich nur um dem Gesang kümmern, nachdem die Bandkollegen das Instrumentale beendet haben. Er sagt über das neue Album, dass es ähnlich wie 'First Impressions of Earth wird' jedoch funkiger.

Video zu den Studioarbeiten




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen